Bücher

PalaestinaReisehandbuchNeuerscheinung 2013:

Palästina Reisehandbuch
der Alternative Tourism Group (ATG)

Geschichte - Politik - Kultur - Menschen - Städte - Landschaften

664 Seiten, gebunden, mit über 800 Farb- und Schwarz-Weiss-Fotos, 60 politischhistorischen Karten und Stadtplänen.

Palmyra Verlag Heidelberg 2013, ISBN 978-3-930378-80-7      >>> FLYER mit Bestelltalon

Wenn über ein Land zum allerersten Mal ein Reiseführer erscheint, der von lokalen Sachverständigen selber und nicht von fremden Reisenden verfasst worden ist, ist dies für den Tourismus und für die gesellschaftliche Entwicklung ein historischer Moment.

Nun liegt das erste in Palästina erarbeitete Reisehandbuch über Palästina auch in deutscher Sprache vor. Auf über 600 reich illustrierten Seiten erhalten Reisende, aber auch weitere am Nahen Osten Interessierte vielfältige Zugänge zum Westjordanland, zu Jerusalem und Gaza wie auch zu den palästinensischen Lebenswelten innerhalb Israels.

In Israel/Palästina haben alles Leben und Reisen, jede Begegnung und jede Route immer auch unmittelbar politische Bedeutungen. Deshalb verknüpft das Handbuch die sorgfältig und einladend verfassten kulturhistorischen und touristischen Inhalte stets mit Schlaglichtern auf die Gegenwart, die durch die Vertreibung von 1948, die Besatzung und das Ringen um Eigenständigkeit und Würde geprägt ist.

>> vollständige Besprechung von Hanspeter Stalder